Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Irrenanstalten
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
14.09.1923 BE Kanton
Bellelay
Bern
Münsingen
Irrenanstalt Münsingen
Irrenanstalten
Personen
Psychiatrische Klinik Bellelay
Waldau
Eduard Meyerhofer
Jahresbericht
Pflegepersonal
Volltext

Die kantonal-bernischen Irrenanstalten. Ed.M. Die bernischen Irrenanstalten versenden soeben ihren Jahresbericht. Die Aufsichtskommission erklärt, dass das Haupttraktandum ihrer Sitzungen stets der immer ärger werdende Platzmangel bildete. Die Notwendigkeit einer vierten Anstalt wurde aufs neue betont, bis dahin aber als Notbehelf beantragt, mit gewissen Anstalten Verträge zur Unterbringung bernischer Kranker abzuschliessen. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-09-07.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Bern > Waldau. Jahresbericht. 1923-09-14.doc.

Ganzer Text

17.02.1922 AG Kanton
Gemeinde- und Staatsarbeiter AG Kanton
Irrenanstalten

Arbeitsbedingungen
Lohnabbau
Volltext

Anstalten und kantonale Angestellte. Aus dem Kanton Aargau. (Eing.)  Drunten im Kanton Aargau fängt sich etwas zu regen an, was ganz besonders uns Staatsangestellte angeht. Zehn Prozent Lohnabbau ist die Parole, die die Regierung verflossene Woche ausgegeben hat. Nun wird noch der Grosse Rat darüber das letzte Wort sprechen. Man will das Budget balancieren und dazu sollen die Staatsangestellten den Löwenanteil beitragen. Man sucht uns den Preisabbau plausibel zu machen, wovon aber noch wenig, in vielen Punkten noch gar nichts zu spüren ist. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 17.2.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter AG Kanton > Lohnabbau AG Kanton. 1922-02-17.doc.

Ganzer Text

20.01.1922 BS Kanton
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Irrenanstalten

Anstellungsbedingungen
Volltext
Zölibat

Zum Zölibat. Seit Jahren kämpft das Personal der Heil- und Pflegeanstalt in Basel um Aufhebung des Zölibats und zugleich der 10jährigen Dienstzeit. Wie bekannt, ist in sämtlichen kantonalen Irrenanstalten dem Wartpersonal Gelegenheit geboten, sich zu verheiraten und aus dem Irrenwärterberuf eine Lebensstellung zu machen, was aber leider (...).

Der Gemeine- und Staatsarbeiter, 201.1922.
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der > Zölibat. Irrenanstalten. 20.1.1922.doc.

Ganzer Text

10.01.1922 Brugg
Gemeinde- und Staatsarbeiter Königsfelden
Irrenanstalten
Personen
Martin Meister
Arbeitszeitverlängerung
Lohnabbau
Versammlung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Königsfelden. Sektionsversammlung vom 10. Januar 1922. Diese wurde, da Präsident Baumgartner wegen Krankheit abwesend war, durch den Aktuar, Genosse Bürki, eröffnet. Nach einem Begrüssungsworte an die Versammlung schlug er den Genossen Reiff als Tagespräsident vor, da dieser schon seit einiger Zeit die Geschäfte des erkrankten Präsidenten erledigte. Genosse (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 20.1.1922.
Gemeinde und Staatsarbeiter Königsfelden > Sektionsversammlung 1922-01-10.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day