Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Internetportal
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
14.04.2016 Schweiz
Geschichte
WOZ
David Hunziker
Geschichte
Internetportal
Volltext
Intervention in die umkämpfte Zone. Über die Onlineplattform „Geschichte der Gegenwart“ mischen sich GeisteswissenschaftlerInnen in politische Debatten ein. Nach zweieinhalb Monaten steht fest: Das stösst auf Interesse. Erst gerade im Januar 2016 aufgeschaltet, hat die Plattform „Geschichte der Gegenwart“ bereits einen Coup gelandet: Ein vom Romanisten Jens Andermann verfasster Aufruf gegen die Menschenrechtsverletzungen der Regierung Mauricio Macri in Argentinien sorgte im Land selber für Aufsehen: Der Beitrag wurde in der Presse diskutiert und gar vom Präsidenten höchstpersönlich sowie von Expräsidentin Kirchner auf Twitter geteilt. Über 35‘000 Mal wurde dieser Text bereits aufgerufen. Geschichtsprofessorin Svenja Goltermann, die zusammen mit dem Historiker Philipp Sarasin den Anstoss zur Gründung der Plattform gegeben hat, gibt sich im Gespräch überzeugt: „Was wir zu sagen haben, interessiert.“ Insgesamt 170‘000 Klicks verzeichnete die Seite bisher. Bei den Schweizer Themen liefen Sarasins Artikel zu Blochers Elitebegriff und zu Roger Köppels Göring-Editorial in der „Weltwoche“ besonders gut. Immer mehr ProfessorInnen von Schweizer Unis drängen in die Welt der BloggerInnen. Die Ergebnisse ihrer Forschung, die sonst meist in Fachpublikationen versickern, sollen in verständlicher Sprache an die Öffentlichkeit gelangen. Die fünf HerausgeberInnen von „Geschichte der Gegenwart“, allesamt Geisteswissenschaftlerlnnen der Uni Zürich, wollen darüber hinaus auch dezidiert (…). David Hunziker.
WOZ, 14.4.2016.
WOZ > Geschichte. Internet-Plattform. WOZ, 2016-04-14.
Ganzer Text
13.11.2014 Schweiz
Personen
Theoriekritik
WOZ
Stefan Howald
Internetportal
Theoriekritik
Volltext
Theoriekritik.ch. Ob wir denn ohne Denken handeln können. Linke Theorie bleibt dringlich - auch wenn sie noch keine Praxis garantiert. Die neue Website Theoriekritik.ch will sie befördern helfen - Mitmachen erwünscht. Theorie habe die Linke längst genug, sie solle doch endlich wieder politisch praktisch handeln: So argumentierte kürzlich beredt und wiederholt ein Mann aus dem Publikum an einer Diskussionsveranstaltung zum sperrigen Thema „kritisches Denken“. Die Forderung beruht auf einem Missverständnis. Denn ohne Theorie gibt es keine Praxis. Wer nicht weiss, was das ist und wie es funktioniert, wogegen er oder sie kämpft, kann nicht richtig kämpfen. Der Umkehrschluss gilt freilich nicht. Theorie allein garantiert noch keine Praxis. So ist der antitheoretische Reflex verständlich. Auf eine Spannung zwischen Theorie und Praxis weist ja schon das famose Marx-Wort hin: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kömmt drauf an, sie zu verändern.“ Geht es dabei um eine radikale Absage an die Philosophie zugunsten der Politik? Um die Entwicklung einer neuen Art der Philosophie? Oder um die Überwindung der Trennung von Theorie und Praxis? Aber wie dies? Gib es so etwas wie ein Feld theoretischer Praxis als Grundlage fürs Handeln? Darüber lässt sich wiederum vortrefflich diskutieren. Und so weiter. Kurzum: Es besteht genügend theoretischer Diskussionsbedarf. (…). Stefan Howald.
WOZ, 13.11.2014.
Personen > Howald Stefan. Theoriektitik.ch. WOZ, 13.11.2014.
Ganzer Text
19.09.2014 Schweiz
Theoriekritik
Vorwärts
David Hunziker
Internetportal
Theoriekritik
Volltext
Neues Internetmagazin für die Schweizer Linke. David Hunziker. Ende September geht das Portal theorlekritik.ch online. Das neu geschaffene Web-Magazin setzt sich zum Ziel, linke Theorie mit hohem Qualitätsanspruch und aktuell zu diskutieren. Auch versuchen wir, linke Diskurse zu einen und Ihnen dadurch mehr Relevanz zu verleihen. Die Idee, eine neue linke Theorie-Plattform ins Leben zu rufen, stösst bisher rundherum auf grossen Zuspruch: Zahlreiche potentielle AutorInnen haben ihre Mitarbeit zugesichert und auch aufseiten der potentiellen Leserschaft scheint theoriekritik.ch einen Nerv zu treffen. Diesem Zuspruch kann das Portal nur dann gerecht werden, wenn es die zuvor gemachten Versprechen einlösen kann. Theoriekritik.ch stellt sich der anspruchsvollen Aufgabe, sich keiner bestimmten politischen Position zu verschreiben, um sich von da aus in Grabenkämpfe zu verstricken, und dennoch mit relevanten theoretischen Eingriffen in Erscheinung zu treten. Zur Theoriearbeit im linken Kontext der Schweiz machen wir folgende zwei Beobachtungen: (…). David Hunziker.
Vorwärts, 19.9.2014.
Vorwärts > Theoriekritik. Internetportal. Vorwärts, 2014-09-19.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day