Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > IV-Revision
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 10

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
10.12.2015 Schweiz
IV
Personen
SGB
Doris Bianchi
IV-Revision
Volltext
IV braucht verbindliche berufliche Integration und gesicherte Finanzierung. Der SGB zur Weiterentwicklung der Invalidenversicherung: Der Bund darf sich nicht von seinen finanziellen Verpflichtungen zurückziehen. Der Revisionsmarathon bei der Invalidenversicherung (IV) geht weiter. Aus gewerkschaftlicher Sicht ist klar: Jetzt muss die Ära der Lippenbekenntnisse der Arbeitgeber bei der beruflichen Integration endlich ein Ende finden. Und der Bund darf sich nicht von seinen finanziellen Verpflichtungen gegenüber der IV zurückziehen. Nur so ist eine Weiterentwicklung der IV möglich. Anfang Dezember hat der Bundesrat seine Vorschläge zur Weiterentwicklung der IV in die Vernehmlassung geschickt. Anders als bei den vorgängigen Revisionen stehen gemäss seinen Aussagen diesmal aber nicht die Sparmassnahmen im Vordergrund. Zu Recht, denn weitere Leistungsverschlechterungen könnten die IV-Versicherten nach der Rosskur der letzten Revisionen nicht verkraften. Drohende Leistungsverschlechterungen. Bei näherer Betrachtung der Vorlage, zeigt sich aber, dass auch in dieser Revision Leistungsabbau droht. Zum Beispiel bei der Einführung eines stufenlosen Rentensystems. Hier sieht eine Variante vor, dass eine volle IV-Rente zukünftig erst ab einem Invaliditätsgrad von 80 Prozent und nicht wie bis anhin 70 Prozent ausgerichtet werden soll. Eine solche Erhöhung des für die Zusprache einer vollen Rente nötigen Invaliditätsgrads ist in den Augen des SGB eine reine Sparübung auf dem Buckel von Schwerinvaliden. (…). Doris Bianchi.
SGB, 10.12.2015.
Personen > Bianchi Doris. IV. Revision. SGB, 10.12.2015.
Ganzer Text
20.06.2013 Schweiz
IV
Personen
SGB
Doris Bianchi
IV-Renten
IV-Revision
Volltext

Rentenkürzungen und weitere Verschlechterungen verhindert. Parlament stoppt das Revisionsrennen bei der IV. Die Invalidenversicherung (IV) wurde in den letzten Jahren einem strengen Sparregime unterworfen. Eine Revision jagte die andere. Nun hat das Parlament das Revisionsrennen gestoppt. Zu Recht, denn die IV befindet sich auf Kurs. Ihre Finanzen stabilisieren sich. Weitere Leistungskürzungen sind nicht nötig. Vielmehr muss die IV nun ihre neue Rolle als Eingliederungsversicherung konsolidieren. Und die Unternehmen müssen Arbeitsplätze für die zu integrierenden Invaliden schaffen. (...). Doris Bianchi.

SGB, 21.6.2013.
Personen > IV-Revision. SGB. Doris Bianchi. 2013-06-20.

Ganzer Text

19.06.2013 Schweiz
IV
Personen
Ständerat
VPOD Schweiz
Christoph Schlatter
IV-Revision
Ständerat
Volltext

IV-Revision 6b versenkt. Nicht der schlechtest denkbare Ausgang: Dass sich Nationalrat und Ständerat über die IV-Revision 6b nicht einigen konnten und diese damit versenkten, hat Vorteile. Gegen das Prinzip eines linearen Rentensystems wäre zwar prinzipiell wenig einzuwenden – wohl aber dagegen, dass dieses Modell zum Rentenabbau herhalten muss. Der Ständerat wollte eine volle IV-Rente erst ab einem Invaliditätsgrad von 80 Prozent gewähren, was für die Menschen mit IV-Grad zwischen 60 bis 79 Prozent eine 30-prozentige Renteneinbusse bedeutet hätte. Auch für die Behindertenverbände wurde diese Frage zur eigentlichen Nagelprobe, denn die geforderte „Verwertung der Restarbeitsfähigkeit“ ist rein theoretisch. (...).
Christoph Schlatter.

VPOD Schweiz, 19.6.2013.
VPOD Schweiz > IV. IV-Revision. VPOD Schweiz. 2013-06-19.

Ganzer Text

 

30.05.2013 Schweiz
IV
Personen
SGB
Doris Bianchi
Behinderte
IV-Renten
IV-Revision
Volltext

Ohrfeige für die künftigen Schwerbehinderten? IV-Revision 6b in der Zielgerade. Die Beratung der IV-Revision 6b geht in die Schlussphase. Es steht viel auf dem Spiel. Arbeitnehmende, die wegen Krankheit nicht mehr arbeiten können, müssen bereits heute sehr hohe medizinische Hürden überwinden, um IV-Leistungen beziehen zu dürfen. Künftig drohen ihnen noch weitere Leistungsverschlechterungen. Die IV Finanzen entwickeln sich positiv. (...). Doris Bianchi.

SGB online, 30.5.2013.
IV > IV-Revision. Doris Bianchi. SGB. 2013-05-30.

Ganzer Text

 

11.05.2013 Schweiz
IV
Nationalrat
Syndicom

IV-Revision
Resolution
Volltext

Resolution zuhanden der Delegiertenversammlung vom 25. Mai 2013 in Bern. IV-Revision 6b: Wirtschaft in die Verantwortung nehmen, statt Menschen bestrafen! Die Invalidenversicherung schrieb im Jahr 2012 wieder schwarze Zahlen. Dies ist in erster Linie auf den restriktiven Sparkurs der letzten Jahre zurück zu führen, welcher auf Kosten von Rentnerinnen und Rentnern betrieben worden ist. Heute ist es fast nicht mehr möglich, neu eine IV- Rente zu bekommen. Trotzdem planen die Eidgenössischen Räte weitere Verschlechterungen auf dem Buckel von gesundheitlich eingeschränkten Menschen. Arbeitgeber müssen zudem bei der Integration von gesundheitlich eingeschränkten Menschen stärker die Pflicht genommen werden. (...).

Syndicom online, 11.5.2013.
Syndicom > IV-Revision. Syndicom-Sozialkommission 2013-05-11.

Ganzer Text

 

25.03.2013 Schweiz
IV
Personen
SGB
Ständerat
Doris Bianchi
IV-Renten
IV-Revision
Ständerat
Volltext

Immer noch dicke Kröten. IV-Revision 6b immer noch in Differenzbereinigung. Das zweite Massnahmenpaket der 6. IV Revision befindet sich im Differenzbereinigungsverfahren. Nachdem der Nationalrat in der Wintersession 2012 als Zweitrat Augenmass hatte walten lassen und den Vorschlägen des Bundesrates und des Erstrates in wesentlichen Punkten nicht gefolgt war, hielt nun der Ständerat in der Frühjahrsession an einem grossen Teil seiner ursprünglichen Leistungskürzungen fest. Immerhin: der Ständerat hat der positiven finanziellen Entwicklung der IV Rechnung getragen. Deshalb ist er den Vorschlägen des Nationalrats gefolgt und hat die Aufteilung der Vorlage beschlossen. Die umstrittene Kürzung der Kinderrenten und die Reduktion der Reisekostenbeiträge werden von 6. IV-Revision ausgegliedert. (...). Doris Bianchi.

SGB, 2.3.2013.
Personen > Bianchi Doris. IV-Revision. Ständerat. 2013-03-25.

Ganzer Text

 

11.05.2007 Schweiz
IV
Personen
Work
Matthias Preisser
IV
IV-Revision
Schikanös und völlig einseitig. 5. IV-Revision: Work nennt 6 Gründe für ein Nein am 17. Juni. Unnötig, einseitig, willkürlich - vom Versprechen, die Integration Behinderter zu fördern, ist bei der 5. IV-Revision nicht viel geblieben. Kein Wunder, wird die Revision von allen Behindertenorganisationen, von Gewerkschaften, Linken und Grünen abgelehnt. Matthias Preisser. Work 11.5.2007. Standort: Sozialarchiv
23.03.2007 Schweiz
IV
Personen
Work
Dani Winter
IV-Revision
Radikal auf Rädern. 5. IV-Revision. Rentenkürzung: Im Juni wird das Volk über massive Verschlechterungen für Behinderte entscheiden. Die IV will 300 Millionen Franken auf dem Buckel der Behinderten sparen. Ein Betroffener, der sich dagegen wehrt, ist Urs Diethelm. Foto Claude Giger. Dani Winter. Work 23.3.2007
23.03.2007 Schweiz
IV
Personen
Work
Dani Winter
IV-Revision
Radikal auf Rädern. 5. IV-Revision. Rentenkürzung: Im Juni wird das Volk über massive Verschlechterungen für Behinderte entscheiden. Die IV will 300 Millionen Franken auf dem Buckel der Behinderten sparen. Ein Betroffener, der sich dagegen wehrt, ist Urs Diethelm. Foto Claude Giger. Dani Winter. Work 23.3.2007
28.05.2004 Schweiz
IV
Personen
Work
Udo Theiss
IV-Revision
Rente
Auf dem Buckel der Invaliden. Die anstehende IV-Revision hat zum Ziel, die Zahl der Neurenten zu senken. Sie bringt aber auch Verbesserungen. Mit Foto. Udo Theiss. Work 28.5.2004
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day