Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Hilfsarbeiter
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.07.1974 Schweiz
Gewerkschaftliche Rundschau
Personen
Kurt Badertscher
Erzählung
Hilfsarbeiter
Volltext
Der Hilfsarbeiter. Wenn er in die Abteilung kam, stiess er seinen Schubkarren vor sich hin. Darin befand sich immer Schaufel und Besen, seine Arbeitsgeräte. Er arbeitete schon viele Jahre in der gleichen Fabrik und wir kannten ihn alle. Er war meistens freundlich und wünschte jedem dem er vor neun begegnete einen guten Tag. War er missmutig, manchmal sogar übelgelaunt, grüsste er nur wenige, den Meister aber immer. Wenn er in einer Abteilung oder in der Garderobe einen Witz gehört hatte, erzählte er diesen weiter bis ihn die ganze Fabrik kannte. Er war Hilfsarbeiter und reinigte Maschinen, wischte den Boden oder transportierte mit seinem Schubkarren Metallspäne von den Maschinen weg in die grossen rechteckigen Stahlkästen unter dem Vordach, beim Abfallschuppen. Hin und wieder musste er mit Velo und Anhänger für die Spedition mit Paketen zur Post fahren. Wenn er bei seiner Arbeit schwitzte, machte er oft Pause, schlich zu einem seiner Bierflaschenverstecke und trank einen grossen Schluck aus der Flasche. Immer schaute er sich dabei um und vergewisserte sich, dass ihn niemand beobachtete. Dann kam er nicht mehr. Am Morgen vor Arbeitsbeginn sprachen die Arbeiter von ihm. (…). Kurt Badertscher.
Gewerkschaftliche Rundschau, Heft 6-7, Juni-Juli 1974.
Personen > Badertscher Kurt. Der Hilfsarbeiter. Rundschau, Juni-Juli 1974.
Ganzer Text
01.05.1944 St. Gallen
TG Kanton
Winterthur
Zürich
Büchergilde Gutenberg
Personen
Erwin Allemann
Jakob Bührer
Peter Hagenbach
Hilfsarbeiter
Volltext

Wer war Peter Hagenbach? Peter Hagenbach? werden sie verwundert sagen, dieser Name ist uns weder in der Geschichte begegnet, noch haben wir ihn als Stern von beachtlicher Grösse am Himmel der Wissenschaft leuchten gesehen. Nun, seien Sie beruhigt! Peter Hagenbach gehört nicht zu denjenigen Persönlichkeiten, über die man unter „Gebildeten“ gerne spricht. (...). Erwin Allemann.

Büchergilde. Monatsschrift der deutschen Büchergilde, Mai 1944, Heft 5,Seiten 94ff.
Personen > Hagenbach Peter. Jakob Bührer. Mai 1944.doc.

Ganzer Text

01.01.1925 Schweiz
Typographia Schweiz

Hilfsarbeiter
Ab 1925 wird auch das Hilfspersonal in den STB aufgenommen. In: Festschrift 1876-1976.
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day