Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Hedge-Funds
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
26.08.2011 Dornach
Reconvilier
Personen
Swissmetal
Unia Schweiz
Work
Beda Moor
Michael Stötzel
Betriebsschliessung
Entlassungen
Hedge-Funds
Konkurs
Volltext

Der Mörder ist immer der Hedge-Funds. Das bittere Sterben der Swissmetal. Martin Hellweg steht zum zweiten Mal an der Spitze des Metallunternehmens. Im Auftrag des Hedge-Funds Laxey; Diesmal beginnt er gleich mit einer Massenentlassung. Patrick Krey, der Betriebskommissionspräsident des Swissmetal-Werks in Dornach SO, wusste nicht, wie er es nennen sollte. An diesem Montagmorgen, dem 21. August, hätten 40 Kollegen der Giesserei die Arbeit nicht aufgenommen, berichtete er an einer Pressekonferenz der Unia. Sie würden nicht wieder arbeiten, bevor die Werksleitung ihnen sage, wie es um die Augustlöhne stehe. Nein, sagt Krey, ein Streik sei das nicht. Leute, die keinen klaren Arbeitsauftrag hätten, könnten auch nicht streiken. Regelmässig werde in Dornach ja nicht mehr gearbeitet. Das sei seit dem 4. Juli so. (...). Mit Foto. Michael Stötzel.

 Work. Freitag, 2011-08-26.
Unia Schweiz > Swissmetal. Work 2011-08-26.doc.

Ganzer Text

21.06.2007 Schweiz
Kapitalismus
Personen
Work
Oliver Fahrni
Finanzplatz Schweiz
Hedge-Funds
Volltext

Regulierung, Transparenz, Aufsicht. Wie können die Gewerkschaften dem Finanzkapitalismus entgegentreten? Das Industriekonzept 2020 der Unia liefert Antworten. Mitautor Oliver Fahrni erklärt die Dreifachstrategie. Swissmem-Präsident Johann Schneider-Ammann ruft zu seinem Industrietag, der auch schon mal als „Landsgemeinde gegen die ausländischen Finanzhaie“ betitelt wurde. Als Redner hat er, unter andern, Josef Ackermann von der Deutschen Bank und Bundesrat Christoph Blocher geladen. Ausgerechnet! Blocher ist jener Mann, der mit dem Finanzspekulanten Martin Ebner etwa die Alusuisse filetiert und verscherbelt hatte. (...). Oliver Fahrni.

Work, 21.6.2007.
Personen > Fahrni Oliver. Kapitalismus. Hedge-Funds. 21.6.2007.doc.

Ganzer Text

24.05.2007 Schweiz
Kapitalismus
Personen
WOZ
Oliver Fahrni
Gian Trepp
Finanzkrise
Hedge-Funds
Volltext

Finanzkapitalismus. Weltweit zockt das Finanzkapital immer dreister. Doch die Linke überlässt die Finanzpolitik den Banklobbysten. Zähmt die Trillionen! Bis 2005 arbeitete der demokratische US-amerikanische Präsidentschaftskandidat John Edwards bei einer US-Nichtregierungsorganisation, die sich gegen die Armut engagiert, und verdiente dort 40‘000 Dollar pro Jahr. Dann wechselte er als Teilzeitberater zur Finanzanlagegesellschaft Fortress Investment Group und kassiert seither 480‘000 Dollar pro Jahr. Als Edwards kürzlich der Wahlkommission seine finanziellen Verhältnisse offenlegen musste, deklarierte der angebliche Armutsbekämpfer nach nur zwei Jahren im neuen Job dreissig Millionen Dollar Vermögen, davon die Hälfte in Fortress-Aktien. (...). Gian Trepp.

WOZ. Freitag, 2007-05-24.
Personen > Trepp Gian. Finanzkrise. 2007-05-24.doc.

Trepp Gian. Finanzkrise. 2007-05-24.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day