Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Hauptpost
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
21.11.2016 BS Kanton
Post
Syndicom

Betriebsschliessung
Hauptpost
Protest-Kundgebung
Volltext
Protestkundgebung gegen die Schliessung der Hauptpost Basel. Syndicom bekämpft den Poststellenkahlschlag mit allen Mitteln. Liebe Freundinnen und Freunde der Hauptpost, liebe Gewerkschaftskolleginnen und Kollegen, liebe Pöstlerinnen und Pöstler. Mein Name ist Roland Lamprecht, ich bin Zentralsekretär von Syndicom, der Gewerkschaft der Pöstlerinnen und Pöstler. Es ist grossartig, zu sehen, dass Basel wiedermal anders tickt und sich auf die Hinterbeine stellt, wenn es notwendig ist. Und es ist wahrlich notwendig, laut und bestimmt der Post zu sagen: „unsere Hauptpost muss offen bleiben!“ Ende Oktober titelte die Postführung in ihrer Medienmitteilung: „Die Post entwickelt das Netz der Zukunft“. Was sie darin präsentierte, war aber keine innovative Strategie, sondern der massivste Abbau in der Geschichte der Post. Mit der Ankündigung, 500-600 Poststellen zu schliessen, hat die Post uns alle vor vollendete Tatsachen gestellt. Über 1200 Pöstlerinnen und Pöstler müssen nun 3 Jahre lang bangen und bleiben im Ungewissen, ob sie noch einen Job haben oder nicht. Genau gleich geht die Post nun in Basel vor. Die Absicht, die Hauptpost zu schliessen, hat die Post bereits gefällt. Ohne jegliche Transparenz und ohne sozialen Dialog. Die Post weiss nicht nur sehr genau, dass sie die Hauptpost schliessen will, sondern auch, welche Poststellen sie sonst noch beerdigen will. Sie rückt damit aber nicht raus. So entsteht weder ein sozialer Dialog noch wird Transparenz geschaffen. Niemand in der Öffentlichkeit weiss, was für einen Plan die Post wirklich hat. Ich sage: „Schluss mit der Geheimniskrämerei, liebe Post!“ (…). Roland Lamprecht.
Syndicom, 21.11.2016,
Syndicom > Hauptpost Basel. Betriebsschliessung. Syndicom 2016-11-21.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day