Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Grafik
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
21.04.2016 Schweiz
AHV
Personen
Work
Ralph Hug
AHV
Grafik
Volltext
So steht es wirklich um unsere Altersvorsorge. Das Wichtigste über AHV und berufliche Vorsorge (BVG) in sechs Schaubildern, Von Ralph Hug. (Grafiken: TNT Graphics, Quelle: SGB). 1. Die Pensionskassenrenten schmelzen. Auf die zweite Säule ist kein Verlass. Denn die Renten aus der beruflichen Vorsorge hängen von den Kapitalmärkten ab. Und die fahren Berg-und-Tal-Bahn. Seit sechs Jahren sind die Pensionskassenrenten im Sinkflug. Mit dem Umwandlungssatz, mit dem die Rentenhöhe berechnet wird, sinken auch die Renten. Ab 2017 wird die Pensionskasse des Kantons Zürich die erste sein, die einen Umwandlungssatz von nur noch 4,8 Prozent anwendet. In der zweiten Säule schmelzen die Renten also nur so dahin. Doch die Finanzindustrie redet nicht etwa sie schlecht, sondern die AHV. Warum? Die zweite Säule ist ein Milliardengeschäft für die Lebensversicherer. Sie streichen jedes Jahr 600 bis 700 Millionen Franken an Gewinnen ein. Profite, die dann bei den Renten fehlen. Gleichzeitig wollen die Lebensversicherer verhindern, dass aus der Goldgrube zweite Säule (Anlagekapital: 891 Milliarden Franken) Gelder in die AHV umgeschichtet werden. Denn bei der staatlich-solidarischen AHV haben die Versicherungsgesellschaften nichts zu melden. Hohe Gewinne winken ihnen nur mit Produkten aus der zweiten und der dritten Säule. 2. AHV hat bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die jungen Berufstätigen zahlen die Renten der Alten. So einfach funktioniert die AHV. Umlageverfahren heisst dieser Mechanismus. Zwar hat (…). Mit Grafiken. Ralph Hug.
Work online, 21.4.2016.
Personen > Hug Ralph. AHV. Grafiken. Work online, 2016-04-21.
Ganzer Text
29.01.2016 LU Kanton
Berufsbildung
Personen
Syndicom-Zeitung
Vera Bueller
Berufsbildung
Grafik
Volltext
Fachklasse Grafik Luzern gerettet. Nach nur vier Wochen rettete eine Petition mit 20‘000 Stimmen den Erhalt der Schule. Die schweizweit tiefsten Unternehmenssteuern - Ergebnis bürgerlicher Finanzpolitik -, Mindereinnahmen beim Finanzausgleich, ausbleibende, Nationalbankgelder: Die Regierung des Kantons Luzern geriet in den Panikmodus. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion beschloss sie für 2016 ein radikales Sparprogramm. Hauptopfer der Rotstift-Orgie sollte die Berufsbildung sein - man wollte insbesondere die renommierte Fachklasse Grafik ersatzlos streichen - die einzige Schule in der Zentralschweiz, die eine Ausbildung zur Grafikerin oder zum Grafiker mit eidgenössischem Abschluss für Absolventinnen der Sekundarschule anbietet. Gigantische Kampagne erreicht. Da hatte die Regierung allerdings nicht mit dem Förderverein Fachklasse Grafik „ffGrafik“ gerechnet. Er lancierte eine gigantische Kampagne gegen die Schliessungsabsicht: Eine Petition zum Erhalt der Schule unterschrieben in nur vier Wochen mehr als 20‘000 Personen. Intensive Lobby- und Medienarbeit, Protestkundgebungen der Schülerinnen und Schüler und eine vom Gewerkschaftsbund organisierte Grosskundgebung führten zum Erfolg: Der Kantonsrat lehnte die Schliessung der Fachklasse Grafik mit 79 gegen 34 Stimmen ab. Gefährliche Klausel Der Verzicht auf die Schliessung wurde mit einer gefährlichen Auflage verbunden: Die Berufsverbände der Branche sollen in grafischen Betrieben mehr Lehrstellen schaffen - auf Kosten der angeblich (…). Vera Bueller.
Syndicom-Zeitung, 29.1.2016.
Syndicom-Zeitung > Berufsbildung. Grafik. Syndicom-Zeitung, 2016-01-29.
Ganzer Text
08.11.1985 Schweiz
Öffentlicher Dienst, Der

Einkommensverhältnisse
Grafik
Volltext
Arme und reiche Kantone. Gewaltig sind die Unterschiede im Pro-Kopf-Einkommen zwischen den Schweizer Kantonen. Arme Landkantone und reiche städtische Agglomerationen - so lautet die Tendenz. Die Einkommenszahlen stellen Durchschnittswerte dar, die über einzelne Bewohner der entsprechenden Kantone nichts aussagen. Sie illustrieren aber deutlich die Massierung einkommensstarker Berufsgruppen in wenigen städtischen Zentren. Eine Sonderrolle innerhalb dieses Musters hat der. Spitzenreiter Zug als Steuerdomizil multinationaler Unternehmen. (Keystone).
Der öffentliche Dienst, 8.11.1985.
Oeffentlicher Dienst, Der > Einkommen. Grafik. OeD, 1985-11-08.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day