Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Gewerkschaftsschule
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
23.03.2013 Biel
Gewerkschaftsschule

Asbest
Nano-Materialien
Volltext

Unia-Gewerkschaftsschule Joran Jurasüdfuss findet grossen Anklang.  Am 23. März 2013 ist der 4. Schultag angesagt - Thema:  „Asbest - Fluch und Versagen rund um den tödlichen Staub“. Die Unia-Gewerkschaftsschule Joran Jurasüdfuss hat die drei ersten Schultage mit Erfolg hinter sich gebracht. Die Themen "Verteilungsfrage", "Rentenfrage" und "Industriepolitik" sind auf Interesse gestossen. Fortsetzung ist garantiert! (...).

Unia Biel-Seeland-Solothurn, 29.1 2013.
Unia Biel-Seeland-Solothurn > Gewerkschaftsschule. Asbest.doc.

Ganzer Text

 

01.05.2010 Schweiz
Gewerkschaftsschule
Management in gewerkschaftlichen Organisationen
Personen
Ewald Ackermann
Max Weber

Eidg. dipl. Gewerkschafter. Neu: Fachausweis "Management in gewerkschaftlichen Organisationen". Früher hiess es "Gewerkschaftsschule", heute nennt sich der Lehrgang "Management in gewerkschaftlichen Organisationen". Die ersten zwölf eidgenössischen Fachausweise sind im April vergeben worden. Von jeher haben die Gewerkschaften versucht, ihr Personal möglichst adäquat auszubilden. Auftrieb erhielten die Bestrebungen mit der massgeblich vom späteren Bundesrat Max Weber initiierten "Gewerkschaftschule Schweiz". Diese machte es sich im Laufe der Jahre immer mehr zum Ziel, künftigen Gewerkschaftsprofis in insgesamt acht Wochen ein solides Fundament vor allem in Volkswirtschaft, Arbeitsrecht, Sozialversicherungen und Geschichte der Arbeiterbewegung zu vermitteln. (...). Ewald Ackermann, SGB. VPOD-Magazin, Mai 2010
06.07.1995 Schweiz
Gewerkschaftsschule
Personen
VHTL-Zeitung
Peter Anliker
Gewerkschaftsrechte
Volltext
Zertifizierung des Gewerkschaftsschule-Kaderlehrgangs. Frischer Wind - nicht nur im Verkauf. Nicht mehr Eintrichterung, sondern politische Animation ist in den Gewerkschaftssekretariaten gefragt. Die Gewerkschaftsschule Schweiz hat auf die neuen Anforderungen mit einer „Kaderbildung“ reagiert. Der erste Lehrgang ist nun abgeschlossen. Fast fünfzig Jahre nach ihrer Gründung als „Arbeiterschule“ im Jahr 1946 hat die heutige Gewerkschaftsscbule sichtlich Neuland betreten: Mit dem Lehrgang „Kader-Weiterbildung“ sollte dem Bedürfnis der zum Teil seit Jahren oder Jahrzehnten tätigen Gewerkschaftsfunktionäre und Funktionärinnen nach berufsbezogener Weiterbildung Rechnung getragen werden. Denn die Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeit in den Gewerkschaftssekretariaten haben sich gewandelt: Gefragt sind politische AnimatorInnen, die vielfältige Erfahrungen mitbringen, um Neues zu wagen und auszuprobieren. Konkrete Projekte. „Die neuen Anforderungen, die sich ständig ändern, verlangen die Emanzipation der Lehrenden und Lernenden, gefragt ist Selbständigkeit statt Eintrichterung“, stellt Kursleiter Hans Peter Gächter fest, der mit seinem Kollegen Daniel Sieber deshalb vom Berufsalltag der KursteilnehmerInnen ausging. Es ist ihnen klar, dass heute viel von den Gewerkschaftsprofis abhängt, die starke, selbständige Persönlichkeiten sein müssen. Aus diesem Grund ging es im Lehrgang vor allem darum, die Handlungsfähigkeit zu verbessern. Daniel Sieber weist daraufhin, (…). Peter Anliker.
VHTL-Zeitung, 6.7.1995.
Personen > Anliker Peter. Gewerkschaftsschule. Kaderbildung. VHTL-Zeitung, 1995-07-06.
Ganzer Text
01.11.1979 Genf
Gewerkschaften
Gewerkschaftsschule
Personen
Université Ouvrière
Alexandre Berenstein
Michel Bühler
Bruno Muralt
Jean Sigg
Eugen Suter
Umberto Tosi
Arbeiterschule
Jubiläum
Volltext

75 Jahre Université Ouvrière Genf. Eine einzigartige Universität. Anfangs November hat die „Université Ouvrière de Geneve“ ihren 75. Geburtstag gefeiert. Sie tat es mit einem Festakt ohne Pomp und Gloria, wobei einige Genfer Kollegen kurze Ansprachen hielten, die auch in der schweizerischen Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung einen guten Namen haben: Alexandre Berenstein, Präsident der U.O.G.; Andre Chavanne, Chef des kantonalen Erziehungsdepartements; Eugen Suter, Ehrenpräsident des Genfer Gewerkschaftskartells, und Umberto Tosi, der gegenwärtige „Rektor“ der Arbeiteruniversität.

Im Rahmen dieser Feier wurde auch eine grosse Ausstellung „Der Mensch und die Arbeit“ eröffnet, an der 350 Werke von 157 Arbeiter-Freizeitkünstlern zu sehen waren. Über 6000 Personen haben sie im Verlaufe einer Woche betrachtet, worauf dann die besten Arbeiten prämiert wurden. In der selben Woche haben jeden Abend öffentliche Veranstaltungen stattgefunden, die von einem Forum zum Thema Arbeitsbedingungen über Eisenstein-Filme bis zum engagierten Chansonnier Michel Bühler und einen “bal populaire“ führten. Soviel zum gelungenen 75. Geburtstagsfest dieser einzigartigen Arbeiteruniversität. Bruno Muralt.

Bildungsarbeit. Mitteilungsblatt der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale. 52. Jg., Nr. 1/1981.
Université Ouvrière > Jubiläum 1981.doc.

Université Ouvrière. Jubiläum 1979.pdf

01.12.1978 Deitingen
Schweiz
Gewerkschaftsschule
Personen
SABZ
SP Schweiz
Bruno Muralt
Willi Ritschard
Volltext

Willi Ritschard zum Sechzigsten. Wir gratulieren und danken. Weil unsere „Bildungsarbeit“ nur alle zwei Monate erscheint, kommen wir zu spät. Aber „besser spät als nie“, meinen unsere welschen Miteidgenossen. Wir auch. Darum gratulieren auch wir hier im nachhinein unserem Willi Ritschard recht herzlich zu seinem 60. Geburtstag, den er am 28. September hat feiern dürfen. Wir haben gute Gründe, von „unserem“ Willi zu schreiben. Zwar ist er jetzt Bundespräsident geworden und damit zur höchsten Würde aufgestiegen, die unser Land zu vergeben hat. Er „gehört“ somit allen Eidgenossen. Und ist trotzdem „unser Willi“ geblieben. Darauf sind wir besonders stolz, und das macht an diesem seinem 60. Geburtstag auch uns glücklich. Die Gewissheit, dass er nie, auch nicht einen Augenblick lang, vergessen hat, woher er gekommen ist und wessen Vertrauen ihn schliesslich in sein hohes Amt getragen hat und weiter trägt. (...).

Bruno Muralt

Bildungsarbeit. Mitteilungsblatt der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale. 49. Jg., Nr. 6/1978.
Personen > Ritschard Willi. Gratulation. 1.12.1978.doc.

Ritschard Willi. Gratulation. 01.12.1978.pdf

01.12.1978 Schweiz
Gewerkschaftsschule
Personen
SABZ
SEV Schweiz
Viktor Moser
Ernst Müller
Nekrolog
Volltext
Weiterbildung

Ernst Müller. Ernst Müller ist mitten aus seiner unermüdlichen und immensen Tätigkeit gerissen worden. Dort, wo das Zentrum seines Wirkens - gleichsam seine zweite Heimat -. Als mich die traurige Nachricht erreichte, war ich zuerst völlig perplex. Ernst Müller tot - der vitale, im wahrsten Sinne des Wortes jugendliche, der Vollblutgewerkschafter, welcher seinen ganzen Elan in den Dienst unserer Bewegung gestellt hat. Ich konnte es während einiger Zeit kaum fassen. Erst allmählich wurde mir immer deutlicher bewusst, wen wir - die gesamte Gewerkschaftsbewegung - mit ihm verloren haben, oder anders gesagt: wieviel er uns gegeben hat. (...).

Viktor Moser.

Bildungsarbeit. Mitteilungsblatt der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale. 49. Jg., Nr. 6/1978.
Personen > Müller Ernst. SEV. 1978.doc.

Müller Ernst. SEV. 1978.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day