Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Genossenschaftsbuchhalndlung
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.02.1927 Schweiz
Genossenschaftsbuchhalndlung
Personen
SABZ
Heinrich Pestalozzi
Dr. Jakob Weidenmann
Volltext

Zum 100. Todestag von Heinrich Pestalozzi. Am 17. Februar jährt sich der 100. Todestag von Johann Heinrich Pestalozzi.  Die bürgerliche  Gesellschaft hat bei diesem Anlass Pestalozzi für sich in Beschlag genommen. Pestalozzi hat aber der Arbeiterschaft mindestens so viel wie dem Bürgertum zu sagen. Die schweizerische Arbeiterbildungszentrale hat darum  auch zum 100. Todestag des grossen Sozial-pädagogen eine Gedenkschrift herausgegeben, die im Verlag der Genossenschaftsbuchhandlung  Zürich  erschienen ist. Sie lautet: Heinrich Pestalozzis soziale Botschaft. Eine Gedenkschrift zum hundertsten Todestag am 17. Februar 1927.  Im Auftrage der schweizerischen Arbeiterbildungszentrale von Dr. Jakob Weidenmann, Pfarrer in Kesswil. (...). Der öffentliche Dienst, 18.2.1927.

Ganzer Text

14.01.1927 Zürich
Genossenschaftsbuchhalndlung
Personen
SABZ
Heinrich Pestalozzi
Dr. Jakob Weidenmann
Volltext

Dr. Jakob Weidenmann. Heinrich Pestalozzis soziale Botschaft. 116 Seiten, steif kartoniert, Fr. 2.80. Gedenkschrift zum hundertsten  Todestage Pestalozzis, herausgegeben im Auftrage der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale. Verlag der Genossenschaftsbuchhandlung Zürich und Winterthur. Am 17. Februar 1927 werden 100 Jahre seit dem Tode Pestalozzis verflossen sein. Das Jubiläum zeitigt eine Menge Publikationen über Leben und Werk dieses Volksfreundes, dessen Name ebenso bekannt wie seine Ideen unbekannt sind. Pestalozzi hat sich selbst als „parteiisch für das Volk“ erklärt. Niemand hat darum ein grösseres Recht, aber auch die Pflicht, ihn kennen zu lernen, als das werktätige Volk. (...).

 

Der öffentliche Dienst, 14.1.1927.

 

Weidenmann Jakob, Dr. Pestalozzi. 14.1.1927.pdf

19.05.1922 Arbon
Bern
BS Kanton
Chur
Luzern
Schaffhausen
Zürich
Genossenschaftsbuchhalndlung
Personen
Unionsbuchhandlung
Ernst Eichenberger
Alfred Traber
Buchhandlung
Jahresbericht
Unionsbuchhandlung
Volltext
Genossenschaft Unionsbuchhandlung und Verlag Zürich. Vor uns liegt der kürzlich erschienene und von der Generalversammlung bereits genehmigte Bericht über das Geschäftsjahr 1921, dem wir folgende auch einen grösseren Kreis interessierende Angaben entnehmen: Die Entwicklung überstieg selbst die Hoffnungen der grössten Optimisten. (...). Ernst Eichenberger.

 

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 19.5.1922.
Genossenschaftsbuchhandlung Zürich > Jahresbericht  1921.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day