Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > GaleniCare
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
24.02.2017 St-Sulpice VD
GaleniCare
Unia VD Kanton

Apotheke
GaleniCare
Sozialplan: Kein Sonnenschein bei Sun Store. Anlässlich des heutigen Endes der Konsultationsfrist hat das Sun Store-Personal des Apothekennetzwerks Galenicare in St-Sulpice (VD) der Direktion eine Liste mit Forderungen übergeben. Die Folgen der geplanten Restrukturierung für die rund 100 Betroffenen müssen abgeschwächt werden. Ziel ist es, dass die rund 100 betroffenen Angestellten einen angemessenen Sozialplan erhalten sowie die Summe für Abfindungen und Wiedereingliederung zu erhöhen. Nach mehreren Ausweichversuchen ist die Direktion von Galenicare jetzt angehalten, die Forderungen ihres Personals zu erfüllen. Galenicare unter Zugzwang. Mit Unterstützung der Unia, konnte das entschlossene Personal in St-Sulpice nun seine Forderungen zur geplanten Massenentlassung der Galenicare-Direktion übergeben. Sie sind entschlossen, die Folgen der Massenentlassung abzuschwächen. Direkte Gespräche wurden umgangen. Seit der Ankündigung der Schliessung des Sitzes in St-Sulpice am 2. Mai 2016 hatte die Firma alles getan, um direkte Gespräche mit ihrem Personal und deren Vertretung zu umgehen. Sie lancierten gar einen Schein-Konsultationsprozess mit der Betriebskommission, welche die Arbeitnehmenden aus St-Sulpice nicht mehr vertritt. Denn diese war in Bern verankert und hatte nie die betroffenen Arbeitnehmenden kontaktiert.
Unia Schweiz, 24.2.2017.
>Unia Schweiz > Galenicare. Sozialplan. Unia Schweiz, 2017-02-24.
Ganzer Text
04.07.2016 St-Sulpice VD
GaleniCare
Unia VD Kanton

GaleniCare
Sozialplan
Volltext
Schliessung des Westschweizer Standortes von GaleniCare (Sun Store und Amavita). Protestaktion in St-Sulpice (VD): Die Arbeitnehmenden fordern einen Sozialplan! Nach der Weigerung der Apothekendienstleisters GaleniCare Management AG, einen Sozialplan auszuarbeiten, protestierte das Personal heute Morgen vor dem Unternehmen, das 2017 geschlossen werden soll. Die Arbeitnehmenden verlangen die sofortige Aufnahme von Verhandlungen, transparente Informationen zur Umstrukturierung sowie Begleitmassnahmen alle Betroffenen. Falls sich das Unternehmen weigert, einen Zeitplan für die Aushandlung eines Sozialplans festzulegen, werden die Mitarbeitenden gemeinsam mit der Unia weitere Massnahmen ergreifen. Am 2. Mai 2016 informierte die GaleniCare Management AG (Sun Store und Amavita) über ihren Beschluss, den einzigen Standort in der französischsprachigen Schweiz aufzugeben. Eine deutliche Mehrheit der Arbeitnehmenden (50 von 80) stellt sich entschieden gegen den einseitigen Prozess durch das Management im Rahmen der geplanten Standortverlagerung nach Bern. Heute Morgen protestierten sie vor dem Standort in Saint-Sulpice mit einer Warn-Aktion gegen diesen Entscheid. Gleichzeitig informierte die Unia das Personal der Sun Store- und Amavita-Apotheken des Kantons Waadt und weiterer Gebiete über das inakzeptable Verhalten der Geschäftsleitung des Unternehmens und die laufende Mobilisierung der Arbeitnehmenden. GaleniCare zu keinen Verhandlungen bereit. (…).
Unia VD Kanton, Medienmitteilung, 4.7.2016.
Unia VD Kanton > GaleniCare. Sozialplan. Unia VD Kanton, 2016-07-04.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day