Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Finma
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
05.11.2009 Schweiz
Personen
Versicherungen
Work
Marie-Josée Kuhn
Banken
Finma
Volltext

Wilderer als Wildhüter. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) kontrolliert Banken und Versicherungen. In der Finma sitzen vor allem Ex-Banker und ehemalige Versicherer, die die Seite gewechselt haben. Sie müssen nun jenen Firmen auf die Finger schauen, denen sie einst dienten. Wilderer als Wildhüter – auch im Finanzdepartement, das die Finma politisch kontrollieren sollte. Doch auch Departementschef Hans-Rudolf Merz selber war und ist UBS-Diener. Und wieder hat die Finma einen ehemaligen UBS-Banker zum Bankenkontrolleur gewählt. „Offensichtlich sind sowohl die Finma als auch Bundesrat Merz unbelehrbar“, sagt dazu SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer. Bank- und Versicherungsmanager hätten sich die staatlichen Kontrollagenturen des Finanzplatzes unter den Nagel gerissen. (...). Marie-Josée Kuhn. Editorial.

Work online, 5.11.2009.
Personen > Kuhn Marie-Josée. Banken. Finma. Work. 2009-11-05.

Ganzer Text

 

05.11.2009 Schweiz
Banken
Personen
Work
Marie-Josée Kuhn
Susanne Leutenegger Oberhiolzer
Finma
Interview
Volltext

Hat die Bankenaufsicht gar nichts aus dem UBS-Crash gelernt? Und drei weitere Fragen zur fehlenden Unabhängigkeit der Finanzmarktaufsicht an SP-Nationalrätin Leutenegger Oberholzer. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) kontrolliert unter anderem die Banken. Jetzt hat das Aufsichtsorgan ausgerechnet den Ex-UBS-Mann Mark Branson als obersten Bankenkontrolleur gewählt. Für SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer ist das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. In einem Vorstoss verlangt sie, dass künftig direkt der Bundesrat das Finma-Personal wählen soll. Und nicht mehr wie bisher der Finma-Verwaltungsrat. (...). Interview mit Susanne Leutenegger Oberholzer. Marie-Josée Kuhn.

Work online, 5.11.2009.
Personen > Kuhn Marie-Josée. Finma. Banken. Work. 2009-11-05.

Ganzer Text

 

05.11.2009 Schweiz
Banken
Personen
Work
Marie-Josée Kuhn
Susanne Leutenegger Oberhiolzer
Banken
Finma
Volltext

Hat die Bankenaufsicht gar nichts aus dem UBS-Crash gelernt? Und drei weitere Fragen zur fehlenden Unabhängigkeit der Finanzmarktaufsicht an SP-Nationalrätin Leutenegger Oberholzer.  Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) kontrolliert unter anderem die Banken. Jetzt hat das Aufsichtsorgan ausgerechnet den Ex-UBS-Mann Mark Branson als obersten Bankenkontrolleur gewählt. Für SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer ist das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. In einem Vorstoss verlangt sie, dass künftig direkt der Bundesrat das Finma-Personal wählen soll. Und nicht mehr wie bisher der Finma-Verwaltungsrat. (...). Interview: Marie-Josée Kuhn.

Work online, 5.11.2009.
Personen > Kuhn Marie-Josée. Finma. Banken. Work. 2009-11-05.doc.

Ganzer Text

 

05.02.2009 Schweiz
Personen
UBS
Work
Oliver Fahrni
Susanne Leutenegger Oberhiolzer
Finma
UBS
Volltext

Die UBS-Connection. „Haltiner ist nicht mehr haltbar“: SP-Nationalrätin Leutenegger Oberholzer fordert den Kopf des obersten Bankenkontrolleurs. Der ist ebenso mit der UBS verbandelt wie Finanzminister Merz. „Herr Haltiner, entschuldigen Sie sich!“ Eugen Haltiner, Präsident der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma), bekam dieser Tage eingeschriebene Post von SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer. Anlass war eine Entgleisung. Der oberste Bankenkontrolleur hatte die UBS-Kritikerin der „Volksverhetzung“ bezichtigt, weil sie am Fernsehen sagte, die UBS wäre ohne Staatshilfe wohl pleitegegangen. (...). Oliver Fahrni.

Work online, 5.2.2009.
Personen > Fahrni Oliver. UBS. Finma. Work. 2009-02-05.
 
Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day