Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Enalpin AG
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
16.02.2006 Siders
Steg VS
VS Kanton
Aluminiumproduktion
Enalpin AG
Personen
Work
Oliver Fahrni
Alcan
Enalpin AG
Energieversorgung
Volltext

Stromschlag für die Walliser Wirtschaft. Der Countdown für Steg läuft. Vieles hängt am Strompreis. Doch jetzt fordern ausgerechnet die mit dem Wallis verbundenen Stromriesen Wucherpreise. Donnerstag, 9. Februar, in Bern: Die Stromproduzenten Enalpin, Walliser Elektrizitätsgesellschaft (WEG), EOS, Atel, BKW und Axpo setzten sich mit dem Konsortium Bass zusammen. Albert Bass ist Vizepräsident der Walliser Kantonalbank und Wirtschaftsförderer. Zusammen mit einem Konsortium will er die Aluhütte von Steg weiterführen. Voraussetzung: ein akzeptabler Strompreis. Thomas Burgener, Walliser SP-Energieminister, hatte zum Treffen gedrängt. (...). Oliver Fahrni.

Work online, 16.2.2006.
Personen > Fahrni Oliver. Aluminiumproduktion. Abzockerei. Work. 2006-02-16.

Ganzer Text

 

22.12.2005 Siders
Steg VS
VS Kanton
Alcan
Aluminiumproduktion
Personen
Work
Thomas Burgener
Oliver Fahrni
Aluminiumproduktion
Enalpin AG
Energieversorgung
Volltext

Endlich, die Walliser Regierung bewegt sich! Die Walliser Regierung will den Weltkonzern Alcan in die Pflicht nehmen: Er soll die Aluhütte in Steg im Wallis weiterführen, bis eine Lösung steht. Lang hat sich nichts im Wallis gerührt. Regierung und Bevölkerung schienen hinzunehmen, dass der Weltkonzern Alcan die Aluminiumindustrie demontiert, erst still und schleichend, dann mit einer Entlassungswelle in Siders und Chippis, schliesslich mit der Ankündigung, die Aluherstellung in Steg zu schliessen. „Hier denken viele, die Industrie sei tot“, sagt ein Gewerkschafter, „aber sie ist rentabel, sie ist wichtig für die Wirtschaft des Kantons, und Aluminium boomt weltweit.“ (...). Oliver Fahrni.

Work online, 22.12.2005.
Personen > Fahrni Oliver. Aluminiumproduktion Steg. Work. 2005-12-22.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden