Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Baugenossenschaft
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
29.01.1927 Schaffhausen
Baugenossenschaft
Personen
Rote Hilfe
VPOD Schaffhausen
Ernst Sigg
Franz Waldvogel
GV
Volltext

VPOD Schaffhausen. Die auf Samstag, den 29. Januar einberufene und von unserem bewährtem Präsidenten Ernst Sigg geleitete Generalversammlung war gut besucht und nahm einen vorzüglichen Verlauf. Laut  Kassenbericht unseres Finanzministers Kollege Franz Waldvogel ergibt die Jahresrechnung 1926 einen bescheidenen Vorschlag von einigen hundert Franken. Dank der unermüdlichen Kleinarbeit von einigen Kollegen konnten im Berichtsfahre 31 Aufnahmen vollzogen werden. Mitgliederbestand am Jahresschluss 188. Der Kassenbericht wird unter bester Verdankung an den  Kassier einstimmig genehmigt. (...).

Der öffentliche Dienst, 4.2.1927.

Ganzer Text

08.10.1926 BS Kanton
Schweiz
Zürich
A.B.Z. Baugenossenschaft
Baugenossenschaft
Genossenschaften
Personen
Johann Sigg
A.B.Z. Baugenossenschaft
Mietzinse
Volltext
Wohnungsbau

Der Ideengehalt der Genossenschaft. Durch die genossenschaftliche Wohnungsproduktion hat die Genossenschaft in den letzten Jahren wieder eine erhöhte Bedeutung erlangt. Als der private Wohnungsbau nach den Kriegsjahren vollständig eingestellt war, weil es dem Privatkapitalisten zu wenig gewinnversprechend erschien, waren die gemeinnützigen Baugenossenschaften lange Zeit die einzigen Wohnungsproduzenten, und viele hundert Familien werden diesen für die geleistete Hilfe dankbare Treue bewahren. Die Genossenschaft soll aber nicht nur als Produzent, sondern vor allem als ideeller Faktor bewertet werden. (...).

Der öffentliche Dienst, 8.10.1926.
Genossenschaften > Wohnungsbau. Genossenschaften. 1926-10-08.doc.

Ganzer Text

13.09.1918 Bern
Baugenossenschaft
Strassenbahner Bern

Entlassung
Kleiderreglement
Todesfall
Volltext

Strassenbahner Bern. Bericht über die Monatsversammlung. Der Präsident eröffnet die Versammlung um 8 ¾ Uhr. Vorerst bedauert er den unfreiwilligen Unterbruch von zwei Monaten. Zur Ehrung der seit letzter Versammlung verstorbenen fünf Kollegen erheben sich die Anwesenden von den Sitzen. 15 Kollegen haben sich in unseren Verein angemeldet und werden einstimmig aufgenommen. Hoffen wir, sie werden treue und fleissige Gewerkschafter. Mehrere Schreiben, zum Teil von der Zeit überholt, zum Teil vom Präsidenten erledigt, werden verlesen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 13.9.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Bern > Versammlung 13.9.1918

Versammlung . 13.9.1918.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day