Gewerkschaftschronik
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Anzahl gefundene Artikel: 4

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 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
20.11.2018 Schweiz
MOB
SEV Schweiz

Bahnhöfe
MOB
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Für lebendige Bahnhöfe. Das Verkaufspersonal der MOB macht sich Sorgen um seine Zukunft und erwartet, dass die Direktion seinen Vorschlägen für Alternativen zur fortschreitenden Schliessung von Schaltern mehr Aufmerksamkeit schenkt. Der SEV startet eine Kampagne zugunsten der Bahnhöfe und Verkaufspunkte auf dem ganzen Netz der Montreux-Oberland-Bahn MOB, sowohl auf deutscher als auch auf welscher Seite. Eine erste Aktion fand am 10.November statt. Gewerkschaftssekretäre und Vorstandsmitglieder des SEV-MOB haben das MOB-Personal in allen Verkaufsstellen besucht. Die Rückmeldungen aus allen Bahnhöfen stimmen überein: Das Personal macht sich grosse Sorgen um seine Zukunft. Auch wenn die Direktion sich überzeugend gibt mit der Aussage, dass „sich die MOB keinesfalls aus den Regionen zurückziehen will“, scheinen alle bereits getroffenen oder zurzeit angedachten Massnahmen auf einen zunehmenden Rückzug hinauszulaufen. An allen besuchten Orten kam es zu intensiven, wertvollen Diskussionen. Tony Mainolfi, SEV-Gewerkschaftssekretär, fasst die weit verbreitete Haltung so zusammen: „Die Umstrukturierungen der Bahnhöfe und Verkaufspunkte der letzten Jahre wurden durchgeführt, ohne die Meinung des Personals einzubeziehen, was häufig zu Situationen geführt hat, die sich jeder Logik entziehen und in die falsche Richtung gehen.“ „Das Vorgehen ist (…). Yves Sancey.
SEV, 20.11.2018.
Personen > Sancey Yves. MOB. Bahnhöfe. SEV, 2018-11-16.
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12.08.2014 Schweiz
Bahnhof
Personen
SEV Schweiz
Peter Krebs
Bahnhöfe
Sicherheit
Volltext
Objektschutz ist eine Hauptaufgabe der Securitrans. Die Sicherheit im Bahnhof hat viele Gesichter. Die Securitrans-Angestellten sind unter anderem für die Sicherheit in den Bahnhöfen zuständig. Eine vielseitige Tätigkeit, wie ein Augenschein im Bahnhof Bern zeigt. Sie kümmern sich um defekte Rolltreppen, zerbrochene Scheiben, leisten Erste Hilfe, geben Auskunft an Reisende und schlichten handgreifliche Auseinandersetzungen. Die gut sichtbaren Patrouillen vermitteln objektive und subjektive Sicherheit im Bahnhof. An diesem Morgen leitet Andreas Begert seine Schicht als Operateur in der Überwachungszentrale von Securitrans im Bahnhof Bern. Er hat Besuch von einem Zivilbeamten der Kantonspolizei Bern. Es geht um einen Trickdiebstahl, der sich am Vorabend zutrug. Ein älterer Mann wurde bestohlen und hat Anzeige erstattet. Die beiden Sicherheitsleute durchsuchen gezielt die Videoaufzeichnungen zum Tatzeitpunkt: auf einem der zahlreichen Bildschirme, die wie Bilder in einer Galerie an der Wand der Securitrans-Zentrale hängen. Sie werden fündig. „Wir konnten die Täter, einen Mann und eine Frau, und ihre Vorgehensweise erkennen“, sagt Begert. 240 Kameras im Blick. (…). Peter Krebs
SEV, 12.8.2014.
SEV > Bahnhöfe. Sicherheit. SEV, 12.8.2014.
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01.03.2012 Genf
Lausanne
Personen
SBB
WOZ
Helen Brügger
Bahnhöfe
Volltext

Protest gegen SBB-Projekt „Léman 20030“. „Sie müssen uns schon mit Gewalt vertreiben!“ Bis ins Jahr 2030 verdoppelt sich der Pendlerverkehr zwischen Genf und Lausanne. Daher wollen die SBB die Bahnhöfe der beiden Städte ausbauen. Doch in den betroffenen Quartieren regt sich Widerstand. (...).
Helen Brügger.

WOZ. Donnerstag, 2012-03-01.
SBB > Bahnhöfe. 2012-03-01.doc.

Ganzer Text

09.05.2005 BL Kanton
SBB

Bahnhöfe
SBB bauen viele Bahnhöfe um. "Eintreten statt einsteigen" heisst es ab 2006 bei der Regio-S-Bahn Basel. Auf den Bahnhöfen der Region wird aufgerissen und umgebaut. Als Standart gelten in Zukunft 220 Meter lange Perrons, die 55 Zentimeter über Schienenhöhe liegen. Foto Ulrich Frei,. Ulrich Frei,. BaZ 9.5.2005
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