Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Arbeitsamt
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
28.02.1995 Biel
Gewerkschaftsbund Biel

Arbeitsamt
DV
Geschäftsleitung Gewerkschaftsbund Biel, Dienstag, 28.2.1995, 17.30 Uhr, Sitzungszimmer GBI. Vorbereitung DV. Die Delegiertenversammlung findet am Montag, 26.6.1995 um 20 Uhr im Restaurant "Romand", Zentralplatz Biel, statt. Mariano Franzin schlägt Heinz Ruch, Vorsteher Arbeitsamt Biel, für ein Referat vor. Die Geschäftsleitungs-Mitglieder sollen sich über weitere Referenten Gedanken machen, damit an der nächsten Geschäftsleitungs-Sitzung die Wahl getroffen werden kann. Protokoll Alfred Müller. Geschäftsleitung Gewerkschaftsbund Biel, 28.2.1995
13.02.1940 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
SP Biel
Paul Fell
Hermann Kurz
Guido Müller
Gottfried Von Ins
Arbeitsamt
Arbeits-Detachemente
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
SP Biel
SP Madretsch
Volltext

Gewerkschaftskartell Biel

Fortsetzung der gemeinsamen Sitzung des Kartellvorstandes und der Geschäftsleitung der Partei.

13. Februar 1940, 20 Uhr, Unionssaal Volkshaus

 

Kollege Josef Flury eröffnet die Sitzung mit der Begrüssung der beiden Vorstände mit der Hoffnung, eine zufriedenstellende Lösung werde möglich sein.

Parteipräsident Hermann Kurz verlangt das Wort zu einem Ordnungsantrag. Er verliest einen Vermittlungsvorschlag der Geschäftsleitung, dahingehend, dass die Arbeits-Detachemente ein Bestandteil der von den Gewerkschaften wie von der Partei anerkannten Landesverteidigung darstellen. Genosse Hermann Kurz glaubt, es erübrige sich, auf Details einzugehen, weil verschiedene Forderungen inzwischen verwirklicht worden seien. Die Kollegen Voutat und Chetelat machen Aufmerksam, dass das kantonale Arbeitsamt an den Regierungsrat Verbesserungs-anträge gestellt habe. Kollege Emil Brändli meint, der Vorschlag der Partei sei zu summarisch. Es seien noch heute zu viele Härten vorhanden, deren Beseitigung wir fordern müssten. Genosse Albert Fawer gibt ebenfalls Kenntnis von Erleichterungen. Er nimmt Genosse Küffer in Schutz betreffend GM-Handel. Kollege Gottfried von Ins meint, dass wir uns auf dem falschen Geleise befinden und uns interessiere zu wissen, ob die Geschäftsleitung der Partei einverstanden sei mit dem Artikel des Genossen Dr. Müller. Kollege Paul Fell ist nicht einverstanden mit der Resolution der Partei. Unsere Forderungen müssten genau festgehalten werden (s. Gewerkschaftskartell Biel, Arbeitsdetachemente, 13.2.1940. B. Schaffer). 

Gewerkschaftskartell Biel, Vorstand, Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

22.12.1939 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Gottfried Von Ins
Arbeitsamt
Arbeitslosigkeit
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
Lohnausfall
Volltext

Gewerkschaftskartell Biel. Vorstands-Sitzung. 22. Dezember 1939, 20 Uhr, Zimmer 2 Volkshaus

Vizepräsident Kollege Josef Flury eröffnet um 20 Uhr die Sitzung.

 

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und Mitteilungen, 4. Kassen-Angelegenheiten: a) Schreiben des Gewerkschaftsbundes, b) Bericht des Kassiers Kollege Brunner, c) Vorstandsentschädigungen, d) Kostenbeitrag Nationalratswahlen, 5. Verschiedenes

1. Appell. Der Appell ergibt die Anwesenheit von 10 Vorstandsmitgliedern. Entschuldigt sind die Kollegen Baptiste Clerico und Voutat.

2. Protokoll. Das Protokoll vom 8. Dezember 1939 wird verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen und Mitteilungen. Kollege Josef Flury macht einige Mitteilungen über die öffentliche Protestversammlung vom 27. Dezember. Das Büro des Kartell-Vorstandes hat die Versammlung als notwendig erachtet für die Stellungnahme zur Lohnausgleichskasse und des Arbeitslosen-Detachementes. Die Referate wurden von den Kollegen Gottfried von Ins und Voutat gehalten. Die von über 300 Personen besuchte Versammlung hat einstimmig einer Resolution zugestimmt, die 1. ein angemessenes abzugsfreies Existenzminimum verlangt, 2. Unterstützungs-erhöhungen der Ledigen, 3. bessere Heranziehung  der Grossbesitzer zur Tragung der Mobilisationskosten, 4. eine angemessene Wehrmännerunterstützung für diejenigen, die nicht 150 Arbeitstage ausweisen können und 5. Mitspracherecht der Gewerkschaften bei der Verwaltung der Ausgleichskasse. Betreffend der Arbeitsdienstpflicht verlangt die Versammlung vermehrt zivile Beschäftigungsmöglichkeiten. Über 50jährigen Arbeitslose und solche mit wenig Unterstützungs-tagen sollen nicht militarisiert werden. 

Gewerkschaftskartell Biel Vorstand Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

15.12.1930 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Albert Fawer
Rudolf Rindlisbacher
Arbeiterunion
Arbeitsamt
Arbeitslosigkeit
GKB
Platzunion
Volltext
VPOD Biel

Arbeiterunion Biel. Delegiertenversammlung. 15. Dezember 1930, abends 8 ½ Uhr, grosser Saal Volkshaus

Traktanden: 1. Mandatsprüfung, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und Mitteilungen, 4. Arbeitslosenunterstützung, 5. Darlehen an die Volkshausgenossenschaft, 6. Verschiedenes (Projektionsapparat, Milchkrieg)

Um 8 ½ Uhr eröffnet Genosse Präsident Emil Rufer die Versammlung und verliest die Traktandenliste, die genehmigt wird.

 

1. Mandatsprüfung. Anwesend sind 29 Delegierte und 8 Vorstandsmitglieder.

2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen und Mitteilungen. An Korrespondenzen lieget ein Schreiben von Gemeinderat Albert Fawer vor als Antwort auf unsere Präsidentenkonferenz, in der er keine persönliche Meinung bekannt gibt, dass er in Zukunft mit dem Beschluss der Präsidentenkonferenz einverstanden sei. Genosse Franz Strasser erklärt, dass der Fehler nicht beim Unionsvorstand liege, sondern bei der Gemeinderatsfraktion. Er könne, wenn gewünscht, die Schreiben Pro und Contra verlesen.

Protokollbuch Arbeiterunion B iel 1919-1933. Handschrift. Gebunden. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day