Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Arbeitertheater
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
18.12.2014 Schweiz
Arbeitertheater
Personen
Andri Beyeler
Arbeitertheater
Literaturverzeichnis
Volltext
Literatur: Arbeitertheater in der Schweiz. Andri Beyeler, 18.12.2014, Zürich.
Arbeitertheater > Literaturzverzeichnis. Arbeitertheater. Zürich 2014.
Ganzer Text
01.05.1937 Schweiz
Bildungsarbeit
Block Arbeiter-Bühnentruppen
Personen
Erwin Lüscher
Arbeiterbildung
Arbeitertheater
Bildungsarbeit
Volltext

Zusammenarbeit im Arbeitertheater.  Wer im Verlaufe des Winters in den sozialdemokratischen Tageszeitungen nachblättert und deren Inseraten oder Vereinsteil durchsieht, wer vor allem die Tätigkeit unserer Arbeiterkultur- und Sportvereine verfolgt, kann unschwer feststellen, welch grosse Rolle das Vereinstheater überall spielt. Jedes kleinste Vereinchen muss im Laufe eines Winters mindestens einen Unterhaltung-, Theater- oder Konzertabend durchführen, um zu zeigen, dass es auch noch lebt. Vor allem aber, um seiner Vereinskassen die im Laufe des Jahres bedenklich zusammengeschrumpft ist, wieder neues „Leben“ einzuhauchen. So bemühen sich denn oft in einem Dorfe ein halbes Dutzend Arbeiterkultur- und Sportvereine in wochen- und monatelanger mühevoller und aufopfernder Probentätigkeit um die Vorbereitung der Unterhaltungsabende. Mehr oder weniger talentierte Kräfte, sehr oft aber die besten Funktionäre der Arbeiterschaft des Ortes oder Bezirks, werden so anderer, wchtigster Arbeit entzogen. (…). Erwin Lüscher.

Bildungsarbeit, Heft 3, Mai 1937.

Personen > Lüscher Erwin. Arbeitertheater. Bildungsarbeit, Mai 1937.

Ganzer Text

24.09.1936 BS Kanton
Block Arbeiter-Bühnentruppen
Personen
SABZ
Theater
Erwin Lüscher
Otto Zimmermann
Arbeiterbühne
Arbeitertheater
Neuer Chor Zürich
Volltext

Block der Arbeiterbühnentruppen der Schweiz

Geschäftsleitung

Basel, den 24. September 1936

 

An die Mitglieder des Blocks!

Liebe Genossen!

Unsere Wintertätigkeit hat überall eingesetzt. Wir glauben, sie tue bitter Not in einem Augenblick, wo die internationale Arbeiterbewegung neuen schweren Belastungsproben ausgesetzt ist und wo vor allem national die besten Erfahrungen und Grundsätze in Frage gestellt werden. Da braucht es zweifellos eine Avantgarde, die unentwegt an ihrer Auffassung des kämpferischen Sozialismus festhält und sie unablässig propagiert. Dies zur Begrüssung.

Im letzten Rundschreiben haben wir Euch mitgeteilt, dass im Laufe des Sommers Nr. 2 der „Arbeiterbühne“ als Sondernummer über „das totale Arbeitertheater“ herauskommen soll. Sie sollte von Otto Zimmermann geschrieben werden. Die Zürcher waren damit nicht einverstanden. Daraufhin kamen wir in der Geschäftsleitung überein, diese Sondernummer fallen zu lassen.

Für die Geschäftsleitung: Erwin Lüscher, Präsident.

Original, Maschinenschrift. Archiv Schaffer.



Ganzer Text

12.07.1936 BS Kanton
Olten
Arbeiterchöre
Personen
Theater
Erwin Lüscher
Otto Zimmermann
Arbeiterbühne
Arbeitertheater
Freier Chor Olten
Neuer Chor Biel
block der arbeiterbühnentruppen, geschäftsleitung. rundschreiben an die truppen! auswertung des zürcherkurses. 2. demnächst erscheint eine sondernummer der "arbeiterbühne" mit dem thema " das totale arbeitertheater". diese arbeit, geschrieben von otto zimmermann enthält in übersichtlicher und klarer form das wesentliche des letzten kurses. 2. wir bitten euch, zum kurs stellung zu nehmen und uns zu berichten, damit wir die erfahrungen für ein nächstes mal auswerten können. die eindrücke und berichte sollen in der "arbeiterbühne" veröffentlicht werden. 3. das beste material, das kurz gezeigt wurde, soll in einer materialausgabe ende august erscheinen. wir bitten euch, wünsche für die materialausgabe sofort zu berichten. 4. wir bitten euch, eure anregungen, wünsche und eindrücke über nr. 1 der "arbeiterbühen" uns wissen zu lassen. vielleicht veranstaltet ihr darüber eine rundfrage oder einen diskussionsabend in der truppe. 5. neue exemplare der 1. nummer sind in den nächsten tagen wieder erhältlich. 6. bereitet die winterprogramme vor! wir sollten sie bis mitte september wissen, damit wir sie als prospekt herausgeben können. 7. benutzt die sommerzeit zu kursarbeit und vorbereitungen für den winter. otto zimmermann steht allen gruppen dafür zur verfügung. 8. berichtet an die geschäftsleitung über eure nächste arbeit. p.s. alle truppen, welche die beiträge für juni und juli noch nicht bezahlt haben, werden dringend gebeten, das umgehend nachzuholen. der block arbeitet schon längere zeit ohne geld! für die geschäftsleitung: erwin lüscher. basel 19, gärtnerstrasse 99, telefon 34059, postcheckkonto v 9372 block der arbeiterbewegungschöre. Brief. Archiv Schaffer
01.09.1935 Schweiz
Bildungsarbeit
Personen
SABZ
Theater
Hans Neumann
Arbeiterbildung
Arbeitertheater
Bildungsarbeit
Volltext

Warum sollen wir theaterspielen? Natürlich meinen wir nicht jenes „Theater“, mit dem man sich und andere hinters Licht führt und auch nicht Theaterspielerei, wie wir sie etwa von Abendunterhaltungen bis zum Ueberdruss kennen. Was da an tapfern Rittern, gebrochenen Herzen, vom reichen Mann geheirateten armen Mädchen, über die Bretter geht, gehört ins Gebiet der Schundliteratur. Aber wir denken, dass man das allgemein verbreitete Bedürfnis, nämlich an dramatischen Veranstaltungen mitzuwirken, oder Theatervorstellungen anzusehen, in den Dienst der Arbeiterbewegung stellen sollte. Wir haben immer noch zuwenig erkannt, dass die intensivern Formen der Arbeiterbildung, wie Kurse und Vorträge, auf einen kleinen Kreis geistig aktiver Menschen beschränkt sind, und dass daneben für die Massenbildung Mittel angewendet werden müssen, welche sich weniger an den Intellekt als an das Gefühl richten. Es wird immer eine verhältnismässig kleine Elite von Arbeitern sein, die nach dem ermüdenden Tagwerk in der heutigen Atmosphäre der Unsicherheit und Sorge genügend Interesse und geistige Spannkraft aufbringen, um noch aus eigenem Antrieb eigentliche Bildungsveranstaltungen besuchen zu können. Der „Bildungshunger“, den falsche Freunde der Arbeiterschaft so gerne andichten, ist als allgemeine Erscheinung eben nicht vorhanden, kann nicht vorhanden sein. (…). Hans Neumann.

Bildungsarbeit, Heft 5, September 1935.

Bildungsarbeit > Arbeitertheater. Arbeiterbildung. Bildungsarbeit. September 1935.

GanzerText

01.09.1935 Schweiz
Bildungsarbeit
Personen
Theater
Josef Berger
Arbeiterbildung
Arbeitertheater
Volltext

Aufgaben und Möglichkeiten der Arbeiterbühne. Nicht von einer „Volksbühne“ oder vom staatlich subventionierten Theater, das hie und da für Arbeiter geeignete Stücke spielt - oder doch spielen sollte - ist hier die Rede. Wir verstehen unter „Arbeiterbühne“ das Theaterspielen einiger Arbeiter, die sich aus Liebhaberei zusammengetan haben, um nach des Tages Arbeit, Theater zu spielen. Liebhabertheater - Laientheater - Dilettantentheater - alle diese Ausdrücke bedeuten dasselbe: Nicht Schauspieler, nicht Fachleute spielen Theater, sondern Männer und Frauen verschiedener Berufe sind es, die aus Liebe zur Theaterkunst Stücke aufführen. Dilettanten! Dieses Wort hat im Laufe der Zeit einen etwas abschätzenden Sinn bekommen, obwohl es genau dasselbe bedeutet wie alle andern hiefür verwendeten Benennungen. Lassen wir ihm den Beigeschmack, denn es gibt tatsächlich verschiedene Arten von Liebhabern. Der wirkliche Liebhaber spielt Stücke, die für ihn und seinesgleichen geschrieben sind. Er will nicht an Aufgaben herantreten, die Berufsschauspielern vorbehalten sind. Der Dilettant unterscheidet sich darin vom Liebhaber, dass er sich an Dinge heranwagt, denen er nicht gewachsen ist. (…). Josef Berger.

Bildungsarbeit, Heft 5, September 1935.

Bildungsarbeit > Arbeitertheater. Bildungsarbeit, September 1935.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day