Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > Alcan
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
16.02.2006 Siders
Steg VS
VS Kanton
Aluminiumproduktion
Enalpin AG
Personen
Work
Oliver Fahrni
Alcan
Enalpin AG
Energieversorgung
Volltext

Stromschlag für die Walliser Wirtschaft. Der Countdown für Steg läuft. Vieles hängt am Strompreis. Doch jetzt fordern ausgerechnet die mit dem Wallis verbundenen Stromriesen Wucherpreise. Donnerstag, 9. Februar, in Bern: Die Stromproduzenten Enalpin, Walliser Elektrizitätsgesellschaft (WEG), EOS, Atel, BKW und Axpo setzten sich mit dem Konsortium Bass zusammen. Albert Bass ist Vizepräsident der Walliser Kantonalbank und Wirtschaftsförderer. Zusammen mit einem Konsortium will er die Aluhütte von Steg weiterführen. Voraussetzung: ein akzeptabler Strompreis. Thomas Burgener, Walliser SP-Energieminister, hatte zum Treffen gedrängt. (...). Oliver Fahrni.

Work online, 16.2.2006.
Personen > Fahrni Oliver. Aluminiumproduktion. Abzockerei. Work. 2006-02-16.

Ganzer Text

 

02.02.2006 Siders
Steg VS
VS Kanton
Alcan
Aluminiumproduktion
Personen
Work
German Eyer
Oliver Fahrni
Alcan
Aluminiumproduktion
Besitzverhältnisse
Volltext

Die Rettungspläne. Wer rettet Steg? Das Konsortium Bass oder die israelische Metal-Tech? Will Alcan überhaupt eine Rettung?  Ein nervöses Beben ist im Oberwallis. Es kündet von einer raschen Entscheidung. «Fünf vor zwölf», sagt der Walliser SP-Nationalrat Jean-Noël Rey. Doch fest steht bei Work- Redaktionsschluss nur, dass Alcan seine Aluminiumproduktion in Steg schliessen will. Steg aber darf nicht zugehen. Ohne Hütte verliert das Wallis die Chance, seine Aluindustrie zu retten. Ohne Elektrolyse kein Alu-Cluster. Nur verlorenes Wissen, soziale Kosten. Das aber wäre bizarr: Aluminium ist ein Werkstoff der Zukunft. Der Staatsrat agiert verhalten. (...). Oliver Fahrni.

Work online, 2.2.2006.
Personen > Fahrni Oliver. Aluminiumproduktion Steg. Work. 2006-02-02.

Ganzer Text

 

08.12.2005 Siders
Steg VS
VS Kanton
Alcan
Aluminiumproduktion
Personen
Work
Oliver Fahrni
Alcan
Aluminiumproduktion
Betriebsschliessungen
Volltext

„Modell Couchepin“ ist die letzte Rettung. In diesen Tagen entscheidet sich das Schicksal der Walliser Aluproduktion. Gewerkschaften und Belegschaften verlangen von der Walliser Regierung endlich Taten. Vielleicht wird schon an diesem Freitag das Todesurteil über die Aluminiumhütte im Walliser Steg gefällt. Dann nämlich läuft die Frist für ein Investorenkonsortium um die Zuger Firma Glencore aus, ein Kaufangebot für die Hütte zu unterbreiten. Denn der heutige Besitzer der Walliser Hütte, der Weltkonzern Alcan, will das Aluwerk entweder verkaufen - oder schliessen. Das würde 120 Arbeitsplätze in der Elektrolyse kosten, 80 weitere im Betrieb und mindestens 150 bei Zulieferfirmen. (...). Oliver Fahrni.

Work online, 8.12.2005.
Personen > Fahrni Oliver. Aluminiumproduktion. Work. 2005-12-05.

Ganzer Text

 

29.09.2005 Siders
Steg VS
VS Kanton
Alcan
Aluminiumproduktion
Personen
Work
Oliver Fahrni
Alcan
Aluminiumproduktion
Volltext

Vom Walliser Geist bös überrascht. In der Schweiz lassen sich problem- und kostenlos Arbeitsplätze streichen. Das ist nur eine der spannenden News aus dem internen Alcan-Strategiepapier, das Work exklusiv vorliegt. Und erst noch eine grobe Fehleinschätzung: Denn die Walliser Metaller führen ihren Widerstand inzwischen sogar auf internationaler Ebene. Mit Widerstand in der Schweiz hatten die Alcan-Manager nicht gerechnet. Entlassungen? Kein Problem: „Normale Prozedur. Schlüsselpolitiker und Beamte in Kontaktliste aufnehmen.“ So steht es in einem vertraulichen Strategiepapier des Alcan-Managements vom September 2004. Auf 29 Seiten wird der weltweite Umbau der Gruppe skizziert, inklusive der Streichung von 2200 Jobs in Westeuropa. (...). Oliver Fahrni.

Work online, 29.9.2005.
Personen > Fahrni Oliver. Aluminiumproduktion. Work. 2005-09-29.doc.

Ganzer Text

 

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden