Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Abstinentenbund
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
03.03.1987 SO Kanton
Solothurn
Abstinentenbund
Personen
SAB
Solothurner AZ
Käthi Dahinden
Erhard Guldimann
Alkoholismus
GV
Präsidium
Volltext
Vorstand

GV Sozialistischer Abstinentenbund, Sektion Olten. Präsidentenwechsel von Dahinden zu Guldimann. Kürzlich fand in Olten die Jahresversammlung des Schweizerischen Sozialistischen Abstinentenbundes, Sektion Olten, statt. Die Sektion Olten gilt innerhalb des schweizerischen Bundes als eine der aktivsten Sektionen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Einflussnahme der Sektion auf gesamtschweizerische Aktivitäten eine grosse und massgebende Rolle spielt. Die Präsidentin Käthi Dahinden zeigte in ihrem Jahresbericht auf, dass trotz der kleinen Mitgliederzahl immer aktuelle Gegebenheiten durch den SAB verfolgt werden. In Kleinarbeit leisten einige Mitglieder des SAB gute Prophylaxe-Arbeit. Einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr war der Besuch der gesamt-schweizerischen Arbeitstagung in Hondrich, die dem Thema „Praktische Prophylaxe-Arbeit“ gewidmet war, wo man sich mit konkreter Arbeit auseinandersetzte. Auch bei dieser Tagung zeigte sich, dass einzelne Mitglieder der Sektion Olten grosse Arbeit bei den Vorbereitungsarbeiten sowie anlässlich der Tagung leisteten. (...).

 

Solothurner AZ, 3.3.1987.
SAB > GV. 1987-03-03.doc.

SAB Olten. GV. 1987-03-03.pdf

29.04.1927 Bern
Ittigen
Österreich
Abstinentenbund
Personen
SAB
Aebersold
Franz Eng
Adelheide Popp
Volltext

Der Kampf um neue Erfolge und Österreichs Beispiel. Im Zeichen des Wachstums wird die schweizerische Arbeiterschaft die diesjährige Maifeier begehen. Nachschweren Krisenjahren gewinnt unsere Arbeiterbewegung neuerdings an Kraft und froher Zuversicht. Die Mitgliederzahl unserer Parteisektionen erhöht sich allenthalben, die Parteipresse dringt in weitere Kreise des Volkes, und wo sich einige Ermüdung eingestellt hat, kehren Kampffreudigkeit und Arbeitslust zurück. Heute da wir zu neuem Werben und Wirken rüsten, wollen wir einmal unsern Blick auf das Werk richten, das in den vergangenen Jahren unsere Gesinnungsgenossen in Österreich getan haben. (...). Der öffentliche Dienst, 28.4.1927.

Sozialistischer Abstinentenbund. 29.4.1927.pdf

26.01.1917 Schweiz
Abstinentenbund
SAB
Strassenbahner-Zeitung

Arbeitervereine
Strassenbahner-Männerchor
Strassenbahner-Musik
Volltext

Nochmals: Vergnügungskorporationen und Gewerkschaft. Offener Schreibebrief an den P.-Korrespondent aus Zürich! Werter Kollege P! Wie ich der Nr. 26 unseres Gewerkschaftsblattes entnehme, gestattest du dir, wie du selbst sagst, resümierend auf das Thema „Vergnügungskorporationen und Gewerkschaft" zurückzukommen. Es war nicht meine Absicht, auf dieses Thema in unserem Blatt nochmals zurückzukommen, da ich aber von Zürich fern bin und aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste Generalversammlung nicht besuchen kann, allwo ich meinen Grundsatz hätte vertreten können, wirst du mir wohl erlauben, mit einen offenen Schreibebrief an dich zu gelangen. Das Argument, die Vergnügungskorporationen wären geeignet, den bestehenden Depotgeist zu überbrücken, hast du also fallen gelassen, wohl auch in der richtigen Erkenntnis, dass dieser Sonderbündlergeist nur durch gewerkschaftliche Aufklärung und Bildung gehoben werden kann, und gerne kämpfe ich mit dir Schulter an Schulter gegen diese Anmassung, die Bestuhlung möge an den Generalversammlungen so arrangiert werden, dass die verschiedenen Depotgruppen für sich placiert seien. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-01-26. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner-Zeitung > Arbeitervereine. 1917-01-26.doc.

Ganzer Text

21.08.1915 Zürich
Abstinentenbund
Personen
Strassenbahner Zürich
Johannes Haus
Lohnkürzungen
Todesfall
Volltext

Strassenbahner Zürich. Sektion Burgwies. Die Monatsversammlung vom 21. August im Restaurant zur „Burgwies" war gut besucht.  Das Protokoll der letzten Versammlung wurde verlesen und vom Obmann bestens verdankt.  unter Mutationen wurde ein Ablöser einstimmig in den Verein aufgenommen.  Obmann Bünzli referierte über die Zentralvorstandssitzungen  vom  30. Juni und 18. August.  Es sei hier folgendes erwähnt: In einem Schreiben beschwert sich der Präsident des Abstinentenbundes, Gruppe  Strassenbahner, über  Anrempelungen ihrer Mitglieder seitens Antiabstinenten.  Er gibt der Hoffnung Ausdruck, dass in Zukunft dieses den Verein schädigende Treiben aufhöre und die Mitglieder dieses Bundes in Ruhe gelassen werden. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 10.9.1915.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day