Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > 5-Tage-Woche
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 7

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.11.1918 Baden
Bern
Winterthur
Zürich
Föderativverband
SGB

5-Tage-Woche
Arbeitszeit
Fabrikgesetz
Volltext

Verkehrspersonal und Achtstundentag. Der Föderativverband macht in seiner in der letzten Nummer erwähnten Eingabe an den Bundesrat in Bezug auf die Verkürzung der Arbeitszeit folgendes geltend: „Die Erkenntnis von der Notwendigkeit einer weitergehenden Reduktion der Arbeitszeit für das Verkehrspersonal ist im Ausland rascher durchgedrungen als bei den schweizerischen Behörden. In Baden sind schon in den Jahren 1899 bis 1909 die achtstündigen Dienstschichten um mehr als 6 Prozent vermehrt worden. In Preussen bestand schon vor dem Krieg zum mindesten für 17 Prozent des Personals der Achtstundentag, für 36,2 Prozent der Neunstundentag. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-22. Standort: Sozialarchiv.
Föderativverband > Arbeitszeit. 1918-11-22.doc.

 

Ganzer Text

17.08.1918 Schweiz
SBB
SEV Schweiz
SEV/WAV

5-Tage-Woche
Arbeitszeit
Streik
Volltext

Werkstättearbeiter  und  Arbeitszeitverkürzung. In der Sitzung vom 17. August behandelte der Verwaltungsrat der S.B.B. zunächst die Vorlage über die Verkürzung der Arbeitszeit. Es wurde beschlossen: 1. Auf die Postulate betreffend Einführung der achtstündigen Arbeitszeit in den Werkstätten der Bundesbahnen bezw. um Festsetzung der Arbeitszeit auf 51 Stunden mit Freigabe des Samstagnachmittags ohne entsprechende Verteilung der Arbeitszeit an den übrigen Wochentagen nicht einzutreten, dagegen aber, und zwar schon mit Wirkung für das Jahr 1918, die Ferienberechtigung der Werkstättearbeiter wie folgt festzusetzen: (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 30.8.1918. Standort: Sozialarchiv.
SEV > Arbeitszeit. 17.8.1918.doc.

 

Ganzer Text

13.10.1917 St. Gallen
Personen
Strassenbahner
Albert Bauer
5-Tage-Woche
Ferien
Lebensmittelversorgung
Repression
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner St. Gallen. Die Monatsversammlung vom 13. Oktober 1917 im Vereinslokal zum „Neueck" war erfreulicherweise eine gut besuchte. Der vom Militärdienst in Urlaub weilende Präsident, Adolf Bauer, konnte sie um 10 Uhr mit einem Begrüssungswort eröffnen. Der Rest der diesjährigen Teuerungszulage wurde am 10. Oktober ausbezahlt, und hatte dieselbe ihre Nachwirkung bei unserem  stets rührigen Kassier. Das sehr inhaltsreiche Protokoll vom 15. September wurde stillschweigend entgegengenommen. Unter Mitteilungen verlas der Präsident ein Antwortschreiben des Stadtrates punkto Ferien der Militärpflichtigen, worin im ablehnenden Sinn betont wird, dass der Militärdienst als Urlaub anzurechnen sei (Kommentar überflüssig!), dagegen werden den in Betracht kommenden noch 2 Tage als Ferien gewährt, und der Entlassungstag wird als Militärdiensttag betrachtet. Doch noch! (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-02.
Strassenbahner St. Gallen > Versammlung 1917-10-13.doc.

Ganzer Text

12.06.1917 SG Kanton
Personen
Strassenbahner
Strassenbahner-Männerchor
Albert Bauer
5-Tage-Woche
Arbeitszeit
Festbesoldetenbewegung
Teuerungsausgleich
Volltext

Da der am 12. Juni 1917 vom Gemeinderat gefasste Beschluss betreffend Ausrichtung der Teuerungszulage für das Jahr 1917 nicht zur Ausführung gelangte, weil ein Rekurs von Seite eines konservativen Mitgliedes eingereicht wurde, was eine längere Verzögerung zur Folge hat, waren die an der Versammlung vom 16. Juni anwesenden Kollegen sehr enttäuscht. Für uns Angestellte und Arbeiter ist es nun einmal unverständlich, dass einem stadt- und gemeinderätlichen Beschluss gegenüber, wo doch die Behörde ans wohlerwogenen Gründen noch weiter ging, als die Forderung war, aus der Mitte des Gemeinderates von einem Advokaten die ganze Teuerungszulageangelegenheit auf die lange Referendumsbank geschoben werden will. Möge die Bürgerschaft ein verständigeres Einsehen haben! Die Versammlung konnte wiederum erst um 10.30 von unserem bewährten Präsidenten A. Baur eröffnet werden. Der Vorsitzende wies neuerdings darauf hin, wie notwendig es sei, die Versammlungen noch fleissiger zu besuchen, insbesondere vom Früh- und frühen Mitteldienst. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-06-29.
Strassenbahner St. Gallen > Versammlung 1917-06-12.doc.

Ganzer Text

07.06.1917 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
Strassenbahner Biel
Franz Ernst
Alfred Walther
Johann Weber
5-Tage-Woche
Arbeitszeit
Präsident
Volltext

Gewerkschaftskartell Biel. Die Kartellversammlung vom 7. Juni 1917 war sehr stark besucht, zwar nicht gerade von den Strassenbahnern. Sie hatte Stellung zu nehmen zum freien Samstagnachmittag, sowie eine neungliedrige Besoldungsrevisions-Kommission zu bestellen. Über den ersten Punkt entspann sich eine sehr lebhafte, teilweise erregte Diskussion. Bekanntlich hatte der Gemeinderat in einer ersten Sitzung beschlossen, für alle in Betracht fallenden Beamten, Angestellten und Arbeiter den freien Samstagnachmittag ohne Nachholung der Zeit einzuführen. Einige Tage später wurde dieser Beschluss in Wiedererwägung gezogen, so dass danach die Zeit sollte nachgeholt werden, wogegen sich die Arbeiter natürlich auflehnten und beschlossen, lieber auf den Samstagnachmittag zu verzichten. (...). Franz Ernst.

Strassenbahner-Zeitung, 1917-06-15.
Gewerkschaftskartell Biel > Versammlung 1917-06-07.doc.

Ganzer Text

02.10.1915 Zürich
Strassenbahner Zürich

5-Tage-Woche
Freitage
Militärdienst
Volltext

Strassenbahner Zürich. Unsere Versammlung vom 2. Oktober zeigte leider nur einen schwachen Besuch.  Der Obmann gedachte des verstorbenen Kollegen Eduard Frick, Reparateur, der vor zirka zehn Tagen einem Unfall zum Opfer fiel.  Die Versammlung ehrte das Andenken des Verstorbenen durch Erheben von den Sitzen. Über die Zentralvorstandssitzung vom 17. September referierte der Obmann, über diejenige vom 30. September Beisitzer Meyer.  Die Berichterstattung  führte  zu  einer längeren Debatte über die Bezahlung des Lohnes während des Militärdienstes. Es wurde angeführt, dass Kollegen, die schon seit bald zehn Monaten im Dienste der Stadt stehen, kein Lohn ausgerichtet werde während ihres Militärdienstes. Der Obmann übernahm es, sich über diese Fälle zu erkundigen. Eintritte waren zwei zu verzeichnen, Austritte einer, infolge Beförderung eines Kollegen zum Vorarbeiter. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 8.10.1915.

Werkstätte- und Linienarbeiter. 2.10.1915.doc

11.09.1915 Zürich
Personen
Strassenbahn
Strassenbahner Zürich
Fritz Lanz
5-Tage-Woche
Krankenkasse
Lohnausfall
Volltext

Strassenbahner Zürich. Sektion Werkstätte- und Linienarbeiter. Verschiedene Umstände hatten den Vorstand veranlasst, die Monatsversammlung statt auf den ersten Sonntag des Monats auf Samstag den 11. 9.1915 zu verlegen. Zu dieser Versammlung sind 35 Kollegen erschienen. Der Obmann berichtete kurz über die Sitzung des Zentralvorstandes vom 18. August, sowie über die Vorstandssitzung, an der mit Genosse Fritz Lanz unsere Anträge zu einer Eingabe besprochen wurden.  Genosse Bucher referierte über die Delegierten-versammlung des Gewerkschaftskartells. Von unserer Mitgliederliste wurde ein Kollege gestrichen, weil aus dem Dienst der Stadt ausgetreten. Seinen Austritt aus dem Verein hatte Ernst Bäggli erklärt. Aufnahmen fanden keine statt. An der letzten Versammlung vom 14. August war der Antrag auf Ausschluss eines Kollegen gestellt worden, weil sich derselbe Angebereien  zuschulden  kommen liess. (...).

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 24.9.1915.

Werkstätten- und Linienarbeiter. 11.9.1915.doc

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day