Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > 2. Weltkrieg
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

       
 
   
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
27.05.1927 Deutschland
Verdun
2. Weltkrieg
Personen
Ernst Glaeser
Erzählung
Volltext

Vaux. Von Ernst Glaeser. Verdun, wie es heute ist, hat schätzungsweise 15‘000 Einwohner: Beamte, Militärs und Kleinbürger, die sich vom Verkauf von Postkarten und „Kriegsandenken“ ernähren - ein Provinznest mit aufdringlichen Geräuschen und schlechten Strassen. Diejenigen, denen es seinen Weltruf verdankt, liegen unter der Erde: eine Million. (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-05-27.
Personen > Glaeser Ernst. Vaux. 1928.doc

Ganzer Text

01.04.1927 Albanien
Italien
Jugoslawien
Sowjetunion
2. Weltkrieg
IGB Internationaler Gewerkschaftsbund
Öffentlicher Dienst

Rüstung
Volltext

Krieg dem Kriege!  Allgemeine Umgruppierung für den nächsten Krieg. I.G:B. Als der Vertrag von Versailles unterzeichnet war, glaubten selbst die eifrigsten Militaristen an einen langen Frieden. Deutschland war entwaffnet und die Siegerstaaten schworen sich ewige Freundschaft. Wie beim Abschluss der Heiligen Allianz wurde ein so umfassendes und durch vierjährige Waffenbrüderschaft „geheiligtes“ Bündnis der mächtigsten Länder der Erde als die beste Friedensgarantie betrachtet. . Schon  jetzt bleibt  jedoch (...).

Der öffentliche Dienst, 1927-04-01.
Öffentlicher Dienst, Der > 2. Weltkrieg. 1927-04-01.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden